Was tun bei einem Fahrzeugbrand?

Rund 40 000 Fahrzeugbrände und Schmorschäden werden in Deutschland pro Jahr registriert. Die meisten Brände entstehen durch technische Defekte während der Fahrt. Doch was sollte man tun, wie sollte ich als Autofahrer reagieren, wenn das Fahrzeug plötzlich in Brand gerät?

So sollten Autofahrer bei einem Autobrand reagieren
Dringen dunkle Rauchschwaden unter der Motorhaube hervor oder gelangen übelriechende Verbrennungsabgase in den Innenraum, sollte man nach einem Rat des ADAC vor allem eines tun: Ruhe bewahren. Wer stattdessen mit hektischen Fahrmanövern reagiert, riskiert zusätzlich zum Brand auch noch einen schweren Unfall. Besser ist es: Warnblinker einschalten und einen geeigneten Ort zum Anhalten suchen, Zündung und Gebläse ausschalten und die Motorhaube entriegeln. Bis sich ein kleines Feuer zu einem richtigen Brand gemausert hat, vergehen fünf bis zehn Minuten. Dass dabei das ganze Auto explodiert, wie man es häufig in Action-Filmen sieht, muss niemand befürchten. Genug Zeit also für die Insassen, das Fahrzeug zu verlassen.

Kommt man zu einem Unfall, wo ein anderes Fahrzeug in Brand geraten ist, sollte man als erstes die Unfallstelle mit Warnblinklicht und Warndreieck absichern. Dann Polizei und Rettungskräfte über die Nummer 110/112 herbeirufen. Die wichtigste Sorge gilt jedoch den Menschen, die sich möglicherweise noch im Fahrzeug befinden. Sie müssen unbedingt geborgen werden. Erst danach sollte man an Löschversuche denken. Stehen keine Feuerlöscher zur Verfügung, kann man versuchen, kleine Flammen mit einer Decke zu ersticken. Wirkungsvoller sind jedoch Pulverlöscher. Allerdings: Löscher mit einem oder zwei Kilo Pulver sind schon nach fünf bis zehn Sekunden leer. Deshalb gezielt löschen. Bei Motorbränden am besten die Haube entriegeln und einen Spalt weit öffnen, wenn sie noch nicht zu heiß ist. Nie ganz aufmachen, weil sonst Wind und Frischluft das Feuer erst recht anfachen. Das Pulver möglichst durch Spalten und Öffnungen in den Motorraum sprühen.

Bildquelle: Pixabay

Alle Artikel anzeigen - hier klicken!

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- und Stromverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH , Helmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern unentgeltlich erhältlich ist.