Wann dürfen Kinder vorn sitzen?

Für die Kleinen ist es ein echtes Abenteuer: Endlich beim Autofahren vorn mitfahren. Doch wann dürfen Kinder überhaupt vorn sitzen und was gilt es dann zu beachten? Wir sagen Ihnen, was Sie wissen müssen.
Die Regelungen diesbezüglich sind eigentlich ganz einfach. In der Straßenverkehrsordnung (StVO) steht geschrieben: „Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr, die kleiner als 150 cm sind, dürfen in Kraftfahrzeugen auf Sitzen, für die Sicherheitsgurte vorgeschrieben sind, nur mitgenommen werden, wenn Rückhalteeinrichtungen für Kinder benutzt werden, die den (...) genannten Anforderungen genügen und für das Kind geeignet sind.“
Im Umkehrschluss bedeutet das, dass Kinder mit einer Körpergröße über 150 cm vorn sitzen dürfen, egal wie alt sie sind. Wenn ein Kind wiederum kleiner als 150 cm ist, muss es mindestens 12 Jahre alt sein, um vorn sitzen zu dürfen.
 
Bildquelle: Pixabay
Alle Artikel anzeigen - hier klicken!

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- und Stromverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH , Helmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern unentgeltlich erhältlich ist.